Die 10 besten russischen Mangal Grills

Russischer Mangal Grill Test

Was ist ein Mangalgrill?

Das Grillen von Fleischspießen über offenem Feuer wird Mangal genannt. Als Mangalgrill oder auch Russischer Grill bezeichnet man einen Grill, der speziell für Fleischspieße entwickelt wurde.

Er funktioniert wie ein Holzkohlegrill, nur dass er eben auf Fleischspieße ausgerichtet ist und über keinen Grillrost verfügt. Der Grill hat meist entsprechende Rillen, in den die Fleischpieße sicher drin liegen und sich gut drehen lassen. Mit handwerklichem Geschick lässt sich so ein Grill auch selbst herstellen.

Russischer Mangal Grill mit Motor

Legt man nun die passenden Spieße auf den Grill, ist das mit Arbeit verbunden. Die Spieße müssen immer wieder gedreht werden damit sie schön gleichmäßig gar werden und eine schöne Farbe bekommen. Ein Russischer Mangal Grill mit Motor kann diese Arbeit erleichtern. Die Spieße werden dazu mit der Spitze in eine dafür vorgesehene Halterung eingelegt, der Motor dreht die Spieße, sie bleiben also ohne Zutun ständig in Bewegung. Vom Prinzip her wie bei einem Dönerspieß.

Elektrischer Russischer Mangal Grill

Ein Original Russischer Mangal Grill ist ohne Elektrik. Für diesen gibt es als Aufsatz einen elektrischen Spießdreher, dieser lässt sich sowohl beim Holzkohlegrill als auch auf einem Gasgrill verwenden. Es braucht dazu auch keine Steckdose in der Nähe. Der Elektrische Russische Mangal Grill lässt sich mit einer Powerbank, überall dort wo man möchte und es nicht verboten ist, betreiben.

Was für ein Fleisch nimmt man für Schaschlik?

Traditionell nimmt man in Deutschland für Schaschlik Schweinefleisch (vorzugsweise Schweinenacken) mit Paprika, Speck und Zwiebeln. So kann man sie beim Metzger kaufen oder auch selbst aufspießen. Nicht nur Schweinefleisch kann am Spieß gegrillt werden, Rindfleisch kann zum Beispiel muslimischen Gästen angeboten werden. Wer es etwas leichter mag kann man mit Geflügelfleisch begeistern.

International fällt der Blick auch noch auf griechische Lammspieße. Der Vielfalt sind also keine Grenzen gesetzt. Ebenso lassen sich für Vegetarier Gemüsespieße und für Flexitarier Spieße mit Grillkäse gestalten.

Empfehlung der Redaktion – Top 2 russische Mangal Grills:
1
Schaschlikgrill Set XXL Olymp 11, Grillaufsatz |...
  • 6800 mAh Powerbank, Motor mit Anschluss für Strom oder Powerbank (Kabel im Lieferumfang) .
  • inklusive Powerbank (10 Stunden betriebsbereit) passend für viele Mangal-Grills für 11 Spieße einfache Montage
2
Meateor Mangal Grill,Rotisserie/Ohne...
  • Bei diesem traditionellen Mangal Kohlegrill von Meateor werden die Grill-Spieße automatisch von einem batteriebetriebenen Motor gedreht, ideal für russisches Schaschlik, Kebab und Gemüsespieße
  • Ein echter 2-in-1-Grill, denn statt der Konstruktion für die Spieße kann der Mangal Grill mit dem enthaltenen Grillrost in einen herkömmlichen Holzkohlegrill für Wurst, Steaks etc. verwandelt werden
3
Mangal-Koffer KL-12/3 für 12 Spieße, 3 mm...
  • Konstruktion - zusammenklappbar Kraftstoffart - Holzkohle, Brennholz Form-rechteckig
  • Gehäusedicke - 3 mm Körpermaterial - Stahl Länge - 640 mm Breite -245 mm Seitenhöhe, Tiefe -150 mm Beinhöhe - 450 mm
4
Mangal-Koffer KL-10/3 für 10 Spieße, 3 mm...
  • Konstruktion - zusammenklappbar Kraftstoffart - Holzkohle, Brennholz, Form-rechteckig
  • Gehäusedicke - 3 mm; Körpermaterial - Stahl; Länge - 540 mm; Breite -245 mm; Tiefe -130 mm; Beinhöhe - 450 mm
5
Mangal Taschkent Schaschlikgrill Edelstahl...
  • Brand: Grillpeter
  • Mangal Taschkent Schaschlikgrill Edelstahl rostfrei Klappbeine Grillrost Luftregler
7
Mangal Holzkohlegrill President mit Kohlebehälter...
  • HLBT: 76,5x61x30x18,5cm / Mangal Edelstahl Stärke 0,8mm / Klappbare Beine
  • ACHTUNG, das 2te Bild zeigt nur eine Beispielanwendung, passende Drehspiess-Vorrichtung (Sesam) zu finden unter: B07VFKFDBY
9
Grill Schaschlikgrill Mangal Barbecue...
  • angenehme Kochhöhe
  • sekundenschnelles Auf- und Abbauen
10
BEM Rambo Mangal Schaschlikgrill, Grillset mit...
  • Mangalgrill mit Motor - das perfekte Verhältnis von Preis und Qualität. Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden wurde die Höhe des Grills auf ca. 78 cm erhöht, um ein komfortables Grillen, ohne sich zu Bücken zu ermöglichen. Die Größe der Grillfläche beträgt insgesamt ca. 61 cm x 29 cm.
  • Maße - Der Schaschlikgrill wurde aus echtem 0,8 mm dickem Stahl hergestellt, der dafür sorgt, dass die Wärme im Grill optimal verteilt wird. Das patentierte Design der Ascheentnahme ermöglicht Ihnen eine einfache und schnelle Entsorgung der Asche nach Gebrauch des Grills.

Russischer Mangal Grill: Kriterien für die Anschaffung

Maße
Material des Russischer Mangal Grills
Gewicht
Maße Grillfläche
Geeignet zum Transport?
Thermostat?
Aktivbelüftung?
Räder?
Wie viel Euro möchte ich ausgeben?

Russischer Mangal Grill im Test

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere russische Mangal Grills

Zubehör: Schaschlikschpieße

Wie viel Fleisch nimmt man für Schaschlik?

Gehen wir von einer Grillparty aus, ist ein gutes Maß so ca. 500g Person zu rechnen. Das wiegt sich dann wieder auf, da mach einer mehr und ein anderer etwas weniger isst.

Wie grillt man Schaschlik?

Schaschlik selber würzen und einlegen? Nichts leichter als das! Marinaden, Soßen und Gewürze kann man ganz easy im Internet finden. Als Richtwert zum Einlegen nimmt man 12-24 Stunden. Auch wenn anfangs mal etwas daneben geht, kann man immer noch nachwürzen, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Schaschlik grillt man am Besten “scharf“. Dabei geht es nicht um die Chili-Freunde unter uns, sondern um die Technik des Anbratens. Schaschlik ist wie ein Minirock, lieber kurz und heiß! Eine Zeit von 15-20 min. wäre angemessen. Langsames und Langes Grillen lässt das Fleisch trocken werden.

Besonderes Augenmerk gilt es darauf zu legen, dass der Grill sicher steht und sich keine Tiere oder Kinder in dessen Nähe aufhalten. Ein unsicher stehender russischer Mangalgrill birgt durch die glühenden Kohlen eine hohe Unfallgefahr für alle Beteiligten.

Dann kann die nächste Grillparty kommen und man kann sich die Schaschlikspieße mit den vorbereiteten Beilagen bei gemütlichem Beisammensein schmecken lassen.

Beliebte Varianten

  • Mangalgrill Edelstahl 3mm
  • Mangalgrill Edelstahl 4mm

Der Unterschied bei einem Russischen Mangal Grill zwischen 3mm und 4mmm liegt in der Wandstärke des Materials. Von beiden Modellen gibt es welche, die fest zusammengebaut sind, aber auch welche, die sich zusammenklappen lassen. Sie sind aus stabilem Edelstahl und die Spieße sind dabei. Welches Modell besser zu einem passt, bleibt einem selbst überlassen.

Aktuelle Angebote für russische Mangal Grills

Wir haben die aktuellen Angebote für “Russischer Mangal Grill” in einer Topliste für Sie zusammengefasst.

Keine Produkte gefunden.

Neuheiten

Neu
Pyatofly Grillspieße mit langem Griff,...
  • Sehr und tragbar, tolle Helfer.
  • Zum Braten von Mehl, Gemüse, Fleisch und Fisch usw.
Neu
unknowns Camping Picknick Gemüse Nadel BBQ Metall...
  • 【Neuer Look】Fischgräten- und Kielförmiges Design, 11,8 Zoll langer Metallspieß passt auf Grills aller Größen. Die Metallspieße haben die perfekte Länge und das charakteristische Profil, um große Mengen an Lebensmitteln aufzunehmen, ohne beim Wenden von flachen Grillspießen zu rutschen oder zu drehen.
  • 【Lebensmittelqualität Edelstahlspieße】Die Kebabs bestehen aus hochwertigem Edelstahl, der lebensmittelecht, rost- und hitzebeständig ist. Spieße aus Edelstahl für Schaschliks mit gut polierten Kanten, dick und stabil. Jeder Kebab hat links und rechts abgeschrägte Zinken, um Lebensmittel leicht darauf zu platzieren.
Neu
Vertikaler Schaschlikspießständer,...
  • 【Austauschbare Nägel】 Wir bieten 3 verschiedene Nagelgrößen: 8 Zoll, 10 Zoll und 12 Zoll. Sie können verschiedene Bedürfnisse beim Kochen erfüllen
  • 【Mit Griff】Dieser vertikale Spießgrill ist einfach einzurichten und zu lagern. Der vertikale Spieß mit Griff erleichtert das Entfernen aus dem Ofen oder kann an der Wand aufgehängt werden

Quellen, weitere Infos & Tests

Verfasst von Redaktion

Mein Name ist Phillipp, ich bin 36 Jahre jung und wohne in der schönen Sächsischen Schweiz. Neben meinem Job im Büro bin ich auch noch Ehemann und Papa von zwei kleinen Rabauken.